Anzeige

Hämorrhoidalleiden Therapie

Blutung aus dem After – was tun?

Von Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH · 2024

Die ambulant durchgeführte Sklero­therapie ist in der Regel schmerzfrei.

Bei Blutungen aus dem After sollte man auf jeden Fall eine koloproktologische Praxis aufsuchen. In den meisten Fällen ist das Hämorrhoidalleiden die Ursache, aber ernstere Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden. Die Untersuchungen können etwas unangenehm sein, sind aber in der Regel nicht schmerzhaft. Dr. med. Gerd Kolbert, Koloproktologe im End- und Dickdarmzentrum Hannover, erklärt, was ein Hämorrhoidalleiden ist und welche Therapie hilft.

Hämorrhoiden hat jeder von uns. Die ringförmig angelegten Blutgefäßpolster befinden sich am Übergang vom Mastdarm zum Analkanal und dichten den Enddarm ab. Sind die Polster krankhaft erweitert und verursachen Beschwerden, spricht man vom Hämorrhoidalleiden.

Was kann man dagegen tun?

In frühen Stadien steht mit der Sklerotherapie eine wirksame Behandlungsmethode zur Verfügung. Hierbei wird ein Medikament unter die Schleimhaut der Hämorrhoiden gespritzt. Dies führt zu einer gewünschten Reaktion des Gewebes, und die Beschwerden schwinden. Man spürt in der Regel nichts von der Injektion, da in diesem Bereich keine Schmerznerven vorhanden sind, und kann direkt nach der Therapie wieder arbeiten gehen.

Kommen die Blutungen wieder?

Das Hämorrhoidalleiden ist häufig eine wiederkehrende Erkrankung, daher können auch nach erfolgreicher Therapie im Laufe der Zeit erneut Beschwerden auftreten. Man kann die Erkrankung jedoch mit der Sklerotherapie gut in den Griff bekommen.

Kontakt

Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH
Rheingaustr. 87-93
65203 Wiesbaden
Web: https://www.kreussler-pharma.de

Array
(
    [micrositeID] => 44
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunder Magen und Darm
    [micro_image] => 4609
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1481554947
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567522067
    [micro_cID] => 1432
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)