Anzeige

Leben mit Stoma

Was macht eigentlich ein Stomatherapeut?

Von GHD GesundHeits GmbH Deutschland · 2023

Karsten Bengius. Bild: GHD GesundHeits GmbH

Karsten Bengius ist Stomatherapeut bei der GHD GesundHeits GmbH Deutschland. Zu seinen Aufgaben gehört es, den Patientinnen und Patienten Ängste zu nehmen, ihnen Mut zu machen und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen.

Als Stomatherapeut betreut Karsten Bengius Menschen, die aufgrund eines künstlichen Darmausgangs einen Stomabeutel tragen. Nach der operativen Anlage eines Stomas berät und schult er sie für eine selbstständige Versorgung. Darüber hinaus ist es ihm enorm wichtig, Betroffenen Ängste zu nehmen.

Fachwissen und Empathie

Das Leben mit einem künstlichen Darmausgang bedeute zunächst körperlichen und psychischen Stress, erklärt Bengius. „Die Tatsache, dass eine Stomaanlage nötig ist, stellt für viele Menschen die Welt auf den Kopf. Etwas, worüber man sich im Normalfall keine Gedanken macht, funktioniert plötzlich nicht mehr. Dafür, dass es wieder ganz normal und nur ein wenig anders wird, setze ich mich mit all meinem Wissen für meine Patientinnen und Patienten ein.“

Als erfahrener Fachexperte hat er den richtigen Blick für die individuellen Bedürfnisse. „Wichtig ist es, eine Bindung aufzubauen, um die sensiblen und intimen Themen offen zu besprechen. Dann kann bei den ersten zwei Besuchen fast immer das meiste geklärt werden.“ Danach bleibt der Stomatherapeut mit den zu betreuenden Personen in Kontakt, aber vieles kann auch telefonisch geklärt werden. Bei Stomakomplikationen ist er selbstverständlich immer für sie beratend da. Er stellt damit sicher, ob und inwieweit eine Versorgungsanpassung notwendig ist.

Leben mit Stoma. Bild: AdobeStock

Tabu brechen

Ein künstlicher Darmausgang ist immer noch ein Tabuthema. Stomatherapeutinnen und Stomatherapeuten wie Karsten Bengius leisten einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung. „Wir müssen über das Thema sprechen – dazu gehört übrigens auch die Vorsorge. Ich beobachte, dass Stomatragende heute häufig jünger sind – viele sind zwischen 30 und 50 Jahre alt.“ Seinen Beruf schätzt Bengius auch, weil er so viel zurückbekommt. „Die Patientinnen und Patienten sind dankbar für offene und ehrliche Gespräche.“ Entscheidend sei es, den richtigen Ton im Patientengespräch zu finden. Auf keinen Fall dürfe man als Gesunder lehrerhaft rüberkommen. Es gebe jedoch auch Schicksale wie zum Beispiel in der Kinderversorgung, die herausfordernd sind und an die Substanz gehen, erklärt er.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Karsten Bengius ist examinierter Altenpfleger und hat mehrere Jahre in der Pflegedienstleitung in verschiedenen Institutionen gearbeitet. 2008 ist er durch eine Anzeige auf die Stellenausschreibung als Homecare-Manager für die GHD GesundHeits GmbH aufmerksam geworden. Heute arbeitet er seit mehr als 15 Jahren für das Unternehmen und hat sich in einer berufsbegleitenden dreijährigen Ausbildung zum Pflegeexperten für Stoma, Inkontinenz und Wunde weitergebildet. „Ich kann mir heute gar keinen anderen Job mehr vorstellen. Ich möchte meinen Patienten auch in Zukunft Mut, Hoffnung und eine Perspektive geben“, so Karsten Bengius.

Kontakt

GHD GesundHeits GmbH Deutschland
Bogenstraße 28a
22926 Ahrensburg
E-Mail: info@gesundheitsgmbh.de
Web: http://www.gesundheitsgmbh.de/stoma

Array
(
    [micrositeID] => 44
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunder Magen und Darm
    [micro_image] => 4609
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1481554947
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567522067
    [micro_cID] => 1432
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)