Verdauungsbeschwerden

Häufiger Grund für Arztbesuch

Von Nadine Effert · 2018

Magen und Darm sind zwei Organe, die Ihnen bestimmt ein Begriff sind. Vor allem dann, wenn sie sich unangenehm bemerkbar machen. Ob Magenschmerzen, Blähungen oder Durchfall – die Liste an Beschwerden ist lang. Genauso wie die möglichen Ursachen, die hinter den Symptomen stecken können. Laut Statistik war über die Hälfte der Deutschen im letzten Jahr wegen Magen-Darm-Beschwerden beim Arzt – und das nicht ein Mal, sondern bis zu fünf Mal!

Quelle: Statista-Umfrage, 2017

Die Zahlen belegen, wie anfällig das sensible Verdauungssystem reagiert – sei es auf mangelnde Bewegung, Stress, ungesundes Essen oder bestimmte Erreger. Die darauf folgenden Diagnosen reichen von leichten bis mittelschweren Irritationen wie vorübergehendes Sodbrennen über rätselhafte Leiden wie dem Reizdarm bis hin zu Magen- oder Darmkrebs. 

Array
(
    [micrositeID] => 44
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunder Magen und Darm
    [micro_image] => 4609
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1481554947
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567522067
    [micro_cID] => 1432
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)